Mitglied im Dachverband nauticus e.V.

Schiffsmodell-Sport-Club Stuttgart e.V.

seit 1960

WetterOnline
Das Wetter für
Stuttgart

Über Uns

 Träume von Wind
  von Wellen, Weite
  von alten Segelschiffen
  von Schleppern
  von Boots-Rennen ???

  Kennst Du Schiffsmodellbau ???

Gestatte: Wir stellen uns vor

Was sind wir?
Wir nennen uns "Schifflesbauer". Wir, das sind der SMC Stuttgart, eine Interessengemeinschaft von Jung und Alt, die sich dem schönen Hobby Schiffsmodellbau verschrieben hat.

Was ist Schiffsmodellbau ? ? ?
Das Bauen von historischen Modellen? Das Zusammenbauen von Fast-Fertigbooten? Das Erstellen eines Modells nach Bauplan, bei dem sogar die Anzahl Nieten am Bullauge dem Original entspricht? Das Bauen von Modellen, die auf dem Wasser auf Befehl des "Steuermanns" über Fernsteuerung alle Funktionen des Originals ausführen? Oder sind das die Rennboote, die pfeilschnell über das Wasser flitzen?

Es ist von allem etwas ! ! !
Was man oberflächlich als Spielerei bezeichnet, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als interessantes technisches Hobby, das allen Altersstufen gerecht wird. Das Schöne am Schiffsmodellbau ist ja seine Vielfalt. Ob Rennboote, Yacht, Schlepper, Frachter, Schlachtschiff oder historisches Segelschiff. Für jeden Geschmack, jeden Geldbeutel und für jedes Können ist etwas dabei.

In unserem Verein hat jeder die Möglichkeit, seinem Hobby so nachzugehen, wie es seinen Neigungen und Fähigkeiten entspricht. Hier kann jeder Unterstützung in Form von Rat und Tat erhalten.

Für die verschiedenen Sparten werden spezielle Wettbewerbe durchgeführt, die von Freundschaftsregatten über Landesmeisterschaften bis zu Deutschen- und Weltmeisterschaften reichen. Organisiert und durchgeführt werden diese Veranstaltungen weltweit von Schiffsmodell-Clubs, die in nationalen Verbänden (bei uns "Nauticus e.V."), und dem Weltverband "NAVIGA" zusammengefasst sind.

Die öffentlichen Schiffsmodell-Clubs sind die Basis, in der sich alle Interessenten am Schiffsmodellbau- und Sport zusammenfinden.

Wir, die Mitglieder des SMC Stuttgart e.V. freuen uns über jeden, der sich uns anschließen möchte. Wir geben jedoch an jedermann Auskunft und Hilfe, wenn sie gewünscht und benötigt wird.

Unser Verein stellt auf dem Rennboot-Sektor mehrere Meister in verschiedenen Klassen, ebenso bei den Fahrmodellen des Figurenkurses,sowie Goldmedaillen-Gewinner in Standmodell-Klassen (historische Segelschiffe).

An unserem Clubabend, der einmal im Monat stattfindet, werden Erfahrungen ausgetauscht, Zusammenarbeiten von Clubmitgliedern besprochen, Informationen weitergegeben, usw. Da wendet sich der Neuling an den Erfahrenen und bekommt die Hilfestellung, die er benötigt. Da werden Pläne und Bücher gezeigt und ausgetauscht. Da werden Probleme besprochen und Lösungen aufgezeigt.

Jeder ist willkommen !

Vereinsgründung

Mitglieder


Clubversammlung
im
Anfahrt

Clubadresse
1. Vorsitzender


2. Vorsitzender



Kassenwart



Schriftführer

1960

aktuell 61 Personen verschiedener Alters- und Berufsgruppen

Jeden 1. Freitag im Monat ab 19.30 Uhr
stogi - Restaurant & Taverna
Kesselstraße 30
70327 Stuttgart

Arne Alf
Yorckstr. 13
71636 Ludwigsburg

Stefan Veit
Glogauer Weg 15
71701 Schwieberdingen

Georg Frentz
Am Lerchenberg 54
72622 Nürtingen

Maren Derbsch
Glogauer Weg 15
71701 Schwieberdingen

Willst Du Mitglied werden?
Aufnahmeantrag hier
ausdrucken, ausfüllen und an
Arne Alf
Yorckstr. 13
71636 Ludwigsburg
schicken.

Mitgliedsbeiträge
Erwachsene
Azubis, Schüler
u. Studenten
Jugendliche bis 18 Jahre
Jahrebeitrag
42,00 EUR
15,00 EUR
10,00 EUR
Aufnahmegebühr
15,00 EUR
7,50 EUR
7,50 EUR
*Zusätzliche
Mitgliedschaft
beim nauticus e.V.

30,00 EUR
30,00 EUR
6,00 EUR
*(freiwillig, aber erforderlich zur Teilnahme an Meisterschaften, mit Versicherungsschutz und Mitgliederheft)